Freitag, 13. Juli 2012

Filmklassiker als osmanische Miniaturen

Star Wars

Detail aus Star Wars - Leia, Han Solo und Chewbacca

Detail aus Star Wars - Darth Vader und Sturmtruppen
Der türkische Grafikdesigner und Künstler Murat Paltat hat im Rahmen seiner Abschlussarbeit an seiner Universität eine Idee gesucht, eine besondere Idee. Er kam dabei darauf, sich auf die klassische osmanische Miniaturmalerei des 16. bis 18. Jahrhunderts zu beziehen, und moderne Klassiker des Films in jenem alten Stil neu zu beleben. Mit einem gehörigen Schuss Humor. Einige typische Szenen des Hollywood-Films kann man nun wohl erstmal als "osmanische Miniaturmalerei" bewundern.
Unten noch als Beispiel eine originale Miniatur des osmanischen Meisters Levni, der schon langsam anfing europäische Malstile zu integrieren. Klickt wie immer auf die Bilder, um eine größere Ansicht zu haben.
Viel Spaß...


junge osmanische Dame, 1. Hälfte 18. Jahrhundert, von Levni



Scarface


Der Pate

Detail aus Der Pate - Don Corleone (Marlon Brando)


Alien I


Detail aus Alien I



Clockwork Orange

Detail aus Clockwork Orange

Shining

Kill Bill I

Detail aus Kill Bill I


Terminator II


Inception

Pulp Fiction

Goodfellas

Hier könnt ihr alle weiteren Grafiken des Künstlers sehen.



(Bildquelle: Wikimedia Commons)


1 Kommentar:

In den Kommentaren können HTML-Tags genutzt werden, z.B. für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
usw. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.