Seiten

Sonntag, 2. Januar 2011

Statistik ist in?

Zum Jahreswechsel sehe ich in diversen Blogs dauernd die Statistiken, wie viele Besucher sie hatten, welche Artikel am meisten angeklickt wurden, und so weiter.

Tja, auch wenn ich anders als andere Blogs kein Grund zum Schwellen der Brust vor Stolz habe, angesichts meiner doch beschaulichen Besucherzahlen, so möchte ich doch mal kurz resümieren, denn wer weiß, wie es in einem Jahr aussieht.

Am 28. September 2010 ging ich an den Start, also vor gut drei Monaten.

Einen Tag später setzte ich meine ersten drei inhaltlichen Post ein:

Ich erstellte daraufhin eine Umfrage, um zu fragen, ob die Leser auch in diesem Blog gerne interessante Pressemeldungen, Artikel, Blogspostings, etc.mit nur wenigen Kommentarsätzen aufgezählt haben möchten, oder ob ihnen die bestehenden schon lange im Netz befindlichen Blogs dazu ausreichen. 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einerseits sowohl googlenews und andere Newssuchmaschinen, als auch einige sehr gute Blogs, die ich in meiner Blogroll aufgelistet habe, bestimmt 80% aller relevanten Zeitungs-/Blogartikel mir aufzeigen. Wahrscheinlich lesen fast alle Leser ebenfalls jene Blogs, so dass die Auflistung auch in diesem Blog wenig Nutzen verspricht.
So war denn auch die Abstimmung der neun ;-) Leute mehrheitlich dafür, dass ich nicht auch noch auf interessante Artikel in diesem Blog hinweisen brauche.
Hier habe ich schon darüber geschrieben:
Was ich allerdings dabei nicht bedacht habe:
Es wäre womöglich doch gut gewesen, ebenfalls mit dieser Praxis anzufangen, denn so haben wohl die meisten Blogs, zumindest die Blogs in Richtung "Mediawatch", ja auch mal angefangen. Und zwar wäre man damit erheblich prominenter in Blogverzeichnissen/Rankings vertreten gewesen, und auch im googleranking eher auf den vorderen Plätzen. Vielleicht werde ich zukünftig, wenn ich wieder weniger Zeit haben werde, auch auf diese Methode ausweichen müssen, damit das Blog wenigstens nicht verwaist, wie letztens...

Jedenfalls dauerte es keine zwei bis drei Wochen, und ich fand mein Blog auch mittels google, also Mitte Oktober.

Ich habe zwar mein Facebook-Account reaktiviert, und hier die Möglichkeiten geschaffen, das Blog mittels sozialer Netzwerke, etc. einzubetten und bekannter zu machen, aber ich legte den Fokus erstmal auf Einstellung von Content, damit neue Leser gleich einen Eindruck davon erhalten, welche Themen hier behandelt werden.

Diesen wichtigen Teil des SEO müsste ich mich wohl nochmal widmen, denn damit generiert man wahrscheinlich den meisten Traffic, wie ich las.

Das erste Blog, welches mich auf seine Blogroll setzte, war Arne Hoffmanns Hinter meinem Schreibtisch. Ich empfand es ein wenig als "Ehre", denn immerhin ist er schon ein erfahrener Blogger mit großer Leserschaft. Dadurch kommen zwar nicht soviele Leser zustande wie ich dachte, aber ich denke, es erhöht die Chance, dass einige Postings in dem googleranking steigen. Und es erhöht sicherlich die Bekanntheit, denn ich habe auch so angefangen, mich von Blogroll zu Blogroll zu klicken, um interessante Blogartikel zu finden. Irgendwann hatte ich sie dann als Lesezeichen abgespeichert, so dass mein Besuch nicht mehr durch Klicks auf Blogrolls zu sehen war. Gerade zu Sylvester hat das sehr gute Migrationsblog mich ebenfalls in seine Blogroll aufgenommen, merkwürdigerweise jedoch nur einen einzelnen Post. Ich glaube, ich bin noch auf ein oder höchstens zwei weiteren Blogs vertreten, darunter auf der Blogroll des hervorragendem Nah-Ost-Blogs Al-Sharq.


Unten rechts befindet sich auf der Hauptseite ein Counter, demnach hatte ich in den letzten drei Monaten gut 5000 Seitenaufrufe.
Bei Bloggerei (einem Blogverzeichnis) habe ich mich Mitte Oktober registriert. Habe gehört, dass Blogneulinge dieses mal tun sollten. Die zählen weniger die Klicks, sondern mehr die Besucher, und demnach soll ich seit den letzten 2 1/2 Monaten 1350 Leser gefunden haben, durchschnittlich 16 Leser am Tag - weniger als die Zeitungszirkel-Leser in einem Arztwartezimmer... ;-)
Nein, im Ernst, ich habe keine Ahnung, ob das "gut" ist, oder durchschnittlich ist, oder was auch immer.
Für mich ist es jedoch recht erstaunlich.
Denn ich habe aus beruflichen Gründen eine Blogpause vom 9. November bis zum 29. Dezember eingelegt.
Das heißt, ich muss letztlich obige Daten für 45 Tage rechnen, also gut eineinhalb Monate kontinuierlicher Fütterung mit Postings. Naja, nicht ganz, denn ich hatte auch in den Tagen, in denen ich keine neuen Postings erstellte einige Besucher. Denn es zeigte sich recht bald, dass die meisten Besucher mich über google gefunden haben, mit den teilweise witzigsten Suchbegriffen.

Zum Schluss noch die meistgeklickten Postings. Eine Reihenfolge, die wenig aufschlussreich ist, denke ich, denn die meisten werden weniger die im Blog befindliche Suchfunktion oben und unten in der Leiste wählen, oder sich auf der Suche nach interessanten Postings durch die Monate durch klicken, sondern rechts auf die Top-Liste klicken, und somit werden einige Postings, die mir relativ belanglos erscheinen, hochgepuscht, während echte Perlen im Nirwana des Blogs verschwinden. 
  1. Türkei: Das "vergessene Rumänien"
  2. Abraham und die Kaaba in Mekka 
  3. Vergleich: Wordpress oder Blogger / Blogspot - Welches System ist besser?
  4. Was soll ich tun?
  5. Tag der offenen Moschee - Warum könnte ein Besuch interessant sein?
  6. Peter Voß verrennt sich beim Interview von Necla Kelek
  7. Halbbruder von Stuttgart 21 Gegner Boris Palmer (Die Grünen) gefunden
  8. Aus Deutschland gehören 2010 Lamya Kaddor, Hilal Sezgin und Sineb El Masrar zu den zehn einflussreichsten europäischen Musliminnen
  9. Entwicklung der Elitesoldaten der Janitscharen im 17. Jahrhundert. Niedergang?
  10. "Die Multikulti-Illusion war in Berlin immer besonders stark"
(Ich sehe schon. Obgleich ich mit meinem Schreibstil, meiner Korrektheit der Rechtschreibung und Orthographie keinen journalistische Ansprüchen genügen möchte, sondern eher so schreibe, wie mein Schnabel gewachsen ist, so sind einige Artikelüberschriften doch verbesserungsbedürftig... ;-))

Also, ich weiß nicht wie ich dieses Ergebnis nun bewerten soll, aber trotzdem möchte ich mich bei allen Lesern herzlich bedanken. Über den einen oder anderen Kommentar unter einem Posting würde ich mich natürlich sehr freuen, und sollten es mehr werden, schaue ich mich auch mal nach einer effektiveren und schöneren Kommentarfunktion um.

Schönen Sonntag noch.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

In den Kommentaren können HTML-Tags genutzt werden, z.B. für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
usw. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.