Montag, 1. November 2010

Aus Deutschland gehören 2010 Lamya Kaddor, Hilal Sezgin und Sineb El Masrar zu den zehn einflussreichsten europäischen Musliminnen

"Die Initiative feiert den Erfolg muslimischer Frauen in Europa und trägt so zu einem vielseitigen Bild der Muslimin in der Öffentlichkeit dar."
So fasst es Kristiane Backer zusammen, Muslimin, ehemalige erste deutsche Moderatorin bei MTV

Es ist unheimlich schwer Bilder, die vor allem durch Medien transportiert werden und meist sehr selektiv sind, zu verändern. Einen Beitrag soll diese Gala-Veranstaltung in Madrid vom letztem Wochenende liefern, indem sie den Blick, welches momentan wieder einmal durch Alice Schwarzer medial dominiert wurde, ein wenig verbreitern hilft.

Worum geht es?

Die Liste einflussreicher europäischer Muslima hat als Hauptziele:
  • höhere Vielfalt in der Mainstreamdarstellung von Muslima in Europa
  • erhöhte Sichtbarkeit von Muslima mit ihren vielfältigen Rollen als aktive und anregende Mitglieder der Gesellschaft
  • Muslima zu stärken, ihre Leistungen auf den unterschiedlichsten Gebieten zu würdigen und ihre Mühen zu ehren

Hintergrund

Es leben ungefähr 23 Millionen Menschen mit muslimischer Herkunft in Europa. Die europäischen Muslima sind eine vielfältige, dynamische und einflussreiche demografische Gruppe, die in einer Fülle kultureller, ökonomischer und sozialer Sphären Europas eine entscheidende Rolle spielt. Da Muslime in Europa allerdings größtenteils ökonomisch benachteiligt sind und vornehmlich mit Gewalt und Radikalität in Verbindung gebracht werden, tut es Not, die Kapazität positiv engagierter Muslime zu erhöhen und hervorzuheben. Aufgrund einer zu geringen Anerkennung und häufig negativen Darstellung von Muslima als Opfer von Gewalt und kulturellen Praktiken, die ihnen eine restriktive Kleiderordnung aufzwingen und ihre Bildung verhindern, führen dazu, dass ihre Mühen und Errungenschaften regelmäßig ungewürdigt bleiben.
weiter:
European Muslim Woman of Incluence


Nun sind am Samstag gleich drei Frauen aus Deutschland auf der European Muslim Women of Influence List 2010 vertreten, neben sieben anderen Frauen:

Gefunden auf der Seite des Liberal-Islamischer Bundes

Ich gratuliere.

Offenbar haben diese Frauen die Kriterien der Jury mit am besten erfüllt:
  • Ist ein positives und anregendes Mitglied der Gesellschaft.
  • Ist ein positives Beispiel innerhalb der Gesellschaft.
  • Schafft positive Veränderung auf lokaler, nationaler und/oder transnationaler Ebene.
  • Hat auf einem beliebigen (insbesondere traditionsungebundenen) Gebiet Erfolg.
  • Leistet einen positiven und schöpferischen Beitrag zum öffentlichen Leben.
Diese zehn Finalistinnen wurden aus einer Nominiertenliste von 50 Frauen ausgewählt, worunter sich aus Deutschland auch Halima Krausen befand.

Diese Veranstaltung steht in der Tradition, dass sich zunehmend selbstbewusste muslimische europäische Frauen nicht mehr länger medial in einen Topf werfen lassen möchten. Dieses wurde auch schon z.B. 2007 auf der internationalen Fachkonferenz unter dem Titel „Women in Islam – Between Oppression and (Self-)Empowerment“ in Köln angesprochen. Hier ein kurzer Bericht in drei Sprachen, ab Seite 20 auf deutsch.

Zum Abschluss dieses Postings noch ein Fundstück, wofür ich nun nicht extra einen Post schreiben möchte aus dem Bildblog:
Hilfe, die Mohammedaner kommen!

Es geht um Verbreitung von Vornamen in Großbritannien. Und was die Medien mal wieder daraus machen und wie naiv blindlings abgeschrieben wird und die Journaille mal wieder ihre Ausbildung vergisst - betrifft ja nur Minderheiten...
Hier eine weitere Untersuchung zum selben Thema über sehr schlechten Journalismus und dem Auseinanderdividieren von Wahrheit und Lüge bzw. Suggestion.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

In den Kommentaren können HTML-Tags genutzt werden, z.B. für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
usw. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.