Montag, 8. August 2011

Blogger Dynamic Views







Es gibt bei Blogger, dem Google-Dienst mit dem ich meinen Blog betreibe, seit einiger Zeit fünf neue frische Ansichten für jeden Blog. Diese sind momentan noch in der Testphase und werden später mal in den Layout-Designer eingebaut. Um diese Ansichten zu sehen, muss man hinter die URL in der Adresszeile des Browsers lediglich /view anhängen. Also bei meinem Blog als Beispiel würde das dann so aussehen:

http://lynxx-blog.blogspot.com/view

Mittels des obigen Links kommt ihr zu der Ansicht "Sidebar", wo ihr fast sofort die Inhalte der Postings durch Klick auf die Seitenleiste erhaltet.
Ich muss sagen, dass es vorläufig nur eine Spielerei ist, da zahlreiche Funktionen meines Blogs nicht in diese Ansicht mit übernommen werden. Dennoch zeigen neue Programmiertechniken wie HTML5, CSS3 und AJAX, was alles möglich ist. Vor allem beeindruckt mich dabei die Ladezeit, und die flüssigen Scrollings. Phänomenal! Man erhält außerdem eine sehr schnelle Übersicht, auch der älteren Postings.
Spielt ein wenig mit den diversen Layouts herum, indem ihr auf den türkisen Dropdown-Button rechts oben zwischen den Ansichten wechselt. Ihr könnt auch eine beliebige Adresse eines Blogspot-Blogs in das Feld eingeben, welches aufploppt, wenn man auf das kleine Dreieck neben dem Blogtitel lynxx-blog klickt.

Wahlweise kommt ihr zu den Ansichten auch durch diese Links:
(Man kann in allen Ansichten quasi in Sekundenbruchteilen durch alle Postings klicken, indem man erst auf einen Post klickt, und dann oben auf "Newer" oder "Older" klickt.)

http://lynxx-blog.blogspot.com/view/flipcard
(Diese Ansicht finde ich interessant, wenn man z.B. mal auf Labels, oder Date wechselt.)

http://lynxx-blog.blogspot.com/view/mosaic

http://lynxx-blog.blogspot.com/view/sidebar

http://lynxx-blog.blogspot.com/view/snapshot

http://lynxx-blog.blogspot.com/view/timeslide






These new views use the latest in web technology, including AJAX, HTML5 and CSS3, to deliver a host of benefits to you and your readers:
  • Infinite scrolling: read more posts without having to reload or click to a second page
  • New layouts: different views suited to different types of blogs
  • Speed: download images as you view them, not all at once in advance
  • Interactivity: there are now more ways to experience and engage with blog content

Mehr bei Blogger Buzz


Es gibt auch für den Browser Chrome ein Plugin, womit man diese Ansicht bequemer zuschalten kann, sofern man sich auf einem Blogspot-Blog befindet. Ich nutze es jedoch nicht, da diese Ansichten eben ganz nett sind, jedoch viele Blogs doch einen Mehrwert durch diverse Plugins/Widgets/Gadgets bieten, die nicht mit in diese Ansichten übernommen werden. Zumal man eh zur Normalansicht zurückkommt, wenn man den Post in eine Voransicht, und einen Hauptansicht unterteilt, wie ich es bei meinen doch recht langen Postings meist mache.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

In den Kommentaren können HTML-Tags genutzt werden, z.B. für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
usw. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.