Sonntag, 7. August 2011

Google Plus Einladungen zu vergeben

Ich habe auf der rechten Seite einen Google+ Feed hinzugefügt, wo man mich gleichzeitig in seine Kreise hinzufügen kann - vorausgesetzt man gehört schon zu den Google-Plus-Nutzern. Hier eine Einführung, was das überhaupt ist. Dieses rechts befindliche Widget/Gadget hat quasi die gleiche Funktion, wie auch die darunter liegende Funktion der sogenannten Facebook-Fanpage: Man bleibt auf dem Laufenden, was neue Postings anbelangt. Außerdem bietet sich somit ein weiterer Kommunikationskanal, zum Beispiel die Blogposts zu kommentieren, wenn man dieses nicht direkt unter dem Post tun möchte, sondern innerhalb seines sozialen Netzwerkes mit Gleichgesinnten. Nicht zuletzt bieten diese sozialen Netzwerke und ihre Verbindung zu Blogs eine Möglichkeit neue Gesprächspartner mit ähnlichen Interessen zu finden und zu kontaktieren, sofern man sich eben als "Abonnent" dieses Blogs zu erkennen gibt. Das gilt für die Google-Friend-Follower-Funktion, die wohl demnächst durch Google+ obsolet wird, das gilt für die Facebook-Fanpage, und nun eben für die Google+-Kreise.

Daneben gibt es natürlich auch etliche Möglichkeiten dem Blog anonym oder nicht öffentlich zu folgen, zum Beispiel mittels Email oder per RSS-Reader. Wer sich nun fragt, was dass denn alles bringen soll? Ganz einfach. Es kommt bestimmt wieder eine Zeit, wo ich keine Zeit habe regelmäßig Postings zu verfassen, und mal einige Tage oder Wochen pausieren muss. Wer dann mitbekommen möchte, wann es hier regelmäßig weitergeht, der kann diese technischen Erleichterungen nutzen. Und es ist ja nicht so, als dass ich nun alleine im Netz bin. Viele der Blogs auf der rechten Blogroll haben ebenfalls nicht immer Zeit für regelmäßige Postings, aber wenn sie mal etwas veröffentlichen, dann ist es auch meist interessant dieses nicht erst nach einigen Wochen zu lesen, wenn man zufällig wieder über einen Blog gestolpert ist.

Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, gibt es durch Google inzwischen auch ein +1 Button. Dieser hat dieselbe Funktion wie der "Gefällt mir"-Button bei Facebook. So kann man seinem sozialen Netzwerk mitteilen, dass man eine Seite, oder auch einen einzelnen Artikel gut findet, oder auch schlecht, ihn jedenfalls zur Diskussion stellen möchte auf seinem sozialen Netzwerk, oder ihn sich zum späteren Lesen vormerken möchte. Dieses +1 steht dann auch inzwischen bei google-Suchanfragen, sofern man mit seinem Googlekonto angemeldet ist und dann erst etwas sucht. Man sieht dann in den Suchanfragen ggf. auch die +1 seiner Freunde im Google-Universum. Und bekommt dadurch ggf. auch schnellere und bessere Suchergebnisse. Natürlich all dieses nur, sofern man es auch möchte. Man kann auch alles deaktivieren. Oder gleich völlig anonym Suchen, mittels der empfehlenswerten Suche Scroogle.

Mehr Informationen, besser als ich es erklären könnte, gibt es dazu hier.

Oder als Video hier:





Noch befindet sich Google Plus in einer Beta-Testphase. Doch es funktioniert schon sehr gut und ist sehr funktionell. Wer noch keine Einladung durch mich erhalten hat, denn nur mit einer Einladung darf man schon mal in Google+ stöbern und sich umschauen, der kann nun hiermit eine von 150 Einladungen erhalten, die jedem Nutzer zugestanden werden. Jeden Tag sollen 1 Million neue G+ Nutzer hinzukommen. Möchtest du auch einer der ersten weltweit sein?


Dann klicke auf diesen Button, um eine Google Plus Einladung zu erhalten:


Oder klicke hier.

Du brauchst nun nur noch ein Googlekonto, zum Beispiel, indem du dich bei dem Googlemail-Dienst anmeldest (rechts oben auf "Konto einrichten" klicken), egal ob du nun den Email-Service von Google nutzen möchtest oder nicht.



Wer auf einem Blick mal wissen möchte, was der Unterschied von Google Plus zu Facebook und Twitter ist, der schaue sich mal diese Vergleichsgrafik an:


Bitte auf die Grafik klicken


Und hier ein kleines Tutorial mit einigen Erläuterungen und ersten Schritten zu Google+:



Viel Spaß.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

In den Kommentaren können HTML-Tags genutzt werden, z.B. für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
usw. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.