Technik

Update: Ich hänge unten mal neue Texte an, mit Dingen, die ich noch am Blog verbessern möchte, oder Problemen, usw.


Ich bemühe mich hier in diesem Blog einige der neuen sogenannten Web 2.0-Möglichkeiten einzubauen. Wie ich gelesen habe, ist da Deutschland noch einige Jahre im Vergleich zu den USA in Verzug, zum Beispiel was social bookmarking, Soziale Netzwerke, Twittern, usw. anbelangt.

Wichtig ist mir dabei, dass ich versuche nur solche Dienste zu nutzen, die Anonymität garantieren, also man anonym einen Kommentar hinterlassen kann, anonym chatten kann, anonym in der Shoutbox quatschen könnte, usw. Und wenn man ggf. eine Email-Adresse einfügt, dass diese nicht von einem Dienst für Spam-Mails, etc. missbraucht wird. Gleichzeitig auch möglichst keine Werbung eingeblendet wird.

Um nicht die rechte Seitenleiste mit zu vielen Gadgets (wie die kleinen Widgets, also in kleinen Fenstern laufenden Programmteilen bei Blogger heißen) zu füllen, habe ich eine Fußleiste eingebaut, die mehrere unter Umständen nützlich werdende Elemente enthält, wie z.B. einen Chat.


Wenn man z.B. das beliebte NoScript-Addon für Firefox nutzt, dann wird man einige der Gadgets nicht nutzen können, daher biete ich hier mal eine Liste der Javascripts an, die die volle Funktionalität der Seite erst ermöglichen, damit eine gewisse Transparenz für die Leser entsteht. Also diese solltet ihr z.B. in dem Addon NoScript aktivieren, möchtet ihr diese Gadgets nutzen:
  • blogger.com, blogspot.com und diverse google-Skripte sind für die grundsätzlichen Blogfunktionen nötig. Dieser kostenlose Bloghoster ist ja von google.
  • bravenet.com ist notwendig, wenn man das Gästebuch sehen möchte
  • amung.us ist ein Dienst, der auf einer Weltkarte zeigt, aus welchen Ländern die User alle so kommen
  • wibiya.com ist für die untere Fußleiste notwendig
  • facebook.com ist für Facebook nötig
  • twitter.com ist für Twitter nötig
  • outbrain.com ist nötig, möchte man die Postings mit Sternen bewerten und ähnliche Postings angezeigt bekommen
  • shoutbox.tv ist für die Shoutbox nötig 
  • digg.com ist nötig, sollte man in diesem Service ein Posting verlinken wollen
  • tytn.com ist ein Dienst, der bei jedem copy-pasting eines meiner Texte, am Ende die URL zu dem Posting automatisch anfügt. Vielleicht deaktiviere ich dieses Skript aber auch wieder
  • yowindows.com ist für die animierte Wetteranzeige nötig. Wenn man draufklick, erhält man gleichzeitig einen Bildschirmschoner. Vielleicht deaktiviere ich dieses Skript aber auch wieder  Ich habe dieses schicke Wetterplugin mal deaktiviert, weil es nur eine Stadt anzeigen kann. Irgendwann kommt mal ein neues, welches auch andere Städte anzeigen kann. Wer Tipps hat, kann sie mir ja mitteilen.
Ich breche mal ab und ergänze die Liste vielleicht zu einem späterem Zeitpunkt.


Kurz und bündig:
Ich verdiene kein Geld mit irgendwas von diesem Blog, ich benutzte vor allem sehr verbreitete und seriösere kostenlose Zusatzfunktionen, und habe immer dabei geachtet, dass der Dienst kein "Schindluder" mit den Lesern dieses Blogs oder mit mir betreibt.

Beschreibung der unteren Fußleiste:

von links nach rechts:

  • Ein Suchfeld, um nach beliebigen Begriffen innerhalb der Seite suchen zu können. Oben rechts gibt es zwar auch ein Suchfeld von google selber, aber dieses machte in der Vergangenheit manchmal Zicken und gab nicht alle Postings aus, die die gesuchten Stichworte enthielten.
  • eine Statistiktool, was zeigt, wieviele Leute gerade in welchen Blogpostings sind oder waren. Inklusive einer Weltkarte, die zeigt woher die Leser so in etwa kommen.
  • Facebook Empfehlungen: Zeigt die Postings, die von Lesern empfohlen wurden.
  • Translate: Übersetzt den Blog in diverse Sprachen. Um die deutsche Sprache wieder zu sehen, einfach "German" wieder auswählen.
  • Connect: Damit kann man sich mit diversen Netzwerken verbinden und gleich eine Statusmeldung von hier aus dorthin übertragen.
  • das rote Plus-Zeichen ist das Symbol für die "Teilen"-/"Share"-Funktion. Damit kann man interessante einzelne Postings, oder auf der Startseite des Blogs auch das ganze Blog seinen Freunden auf Facebook, StudiVZ, Twitter, usw. empfehlen. Auch kann man die Seite damit ausdrucken.
  • Das Tweet-Icon verbindet dich mit deinem Twitter-Konto, um einen "Tweet" abzusetzen.
  • Der "Gefällt mir"-Button von Facebook kann bei einzelnen Postings oder auf der Startseite für das ganze Blog gedrückt werden, wenn eben etwas einem gefallen sollte. (Vorausgesetzt, man ist bei Facebook angemeldet)
  • RSS: Damit kann man das Blog mittels einem RSS-Feed in einen Newsreader/RSS-Reader einbetten. Meist geht das schon über Browser, wie Firefox, oder über Wegseiten, wie Google-Rreader, also man braucht dazu nichts extra installieren. Sehr praktisch, weil man dann immer sofort mitbekommt, wenn sich auf dem Blog etwas tut, oder eben monatelang auch gar nichts... :-)
  • Nun kommt der Button "Werde ein Fan". Damit verbindet man sich mittels Facebook mit der Blogseite, und wird sozusagen Abonnent und kann auch gleich schauen, was sich so auf der Facebook-Fanseite so tut. Man kann auch etwas schreiben, was dann auf der Facebook-Fanseite mit dem eigenen Facebook-Namen erscheint.
  • Dann gibt es einen Chat, wo man mit entsprechendem Facebook-, Twitter-, MySpace- oder Yahoo-Account sich sofort einloggen kann, und das besondere ist, dass man dann auch gleich alle seine Freunde bzw. Kontakte sehen kann und mit ihnen dann chatten kann. 
  • Dann kommt ein Button mit einem Link zu wibiya, dem Hersteller dieser kostenlosen Fußleiste
  • Zum Schluss noch ein Button, der die Fußleiste fast zum Verschwinden bringt. Für diejenigen, die diese Fußleiste eh niemals nutzen und nur nervig finden. Außerdem verringert sich so ein wenig die Ladezeit des Blogs.


Update: 14.10.10
Ich habe nun endlich Antwort in einem Forum erhalten, warum meine Bilder sich nicht anklicken und dadurch vergrößern ließen. Es liegt an der Bildunterschrift, die derzeit wohl einen Bug hat. Ich habe schon einige Bilder mit einer "manuellen" Bildunterschrift versehen, so dass man nun die Bilder vergrößern kann. Am besten im Firefox mit der "mittleren" Maustaste (meistens das Mausrad) anklicken, dann öffnet sich das Bild in einem neuen Tab. Ich werde auch noch Lightbox oder ähnliches einbauen, dann öffnet sich das Bild, oder die Bilder innerhalb der Seite im vordergrund, der Hintergrund wird dann dunkel. Kennt ihr sicherlich. Wenn es nicht die Seite zu lahm macht....

Update:  16.10.10
Heute habe ich mal einige verwandte Blogs in einer Blogliste/Blogroll eingefügt. Vorläufig. Ausschlaggebend war, dass das Blog noch aktiv ist, deutschsprachig ist und mind. einmal alle 14 Tage ein Posting hat. Es gibt zwar noch etliche gute nichtdeutschsprachige Blogs, aber ansonsten wäre die Liste zu lang geworden. Links sind auch keine drin, nur Blogs oder "Videoblogs". Viele Blogs, die ich in anderen Blogrolls fand, sind leider inzwischen eingeschlafen. Kann sein, dass einige Blogs auch wieder rausfliegen. Persönlichere Blogs, die weniger analytisch an die Themen herangehen, wären so ein Beispiel. Ich beobachte mal, bin ja noch blutjung in der Blogosphäre... :-)

Update: 02.02.11:Ich denke, ich werde nochmal eine Shoutbox einbauen, aber als erstes versuche ich mal, den Seitenaufbau zu beschleunigen. Deshalb habe ich auch mal tytn.com deaktiviert, zumal eh kaum Zusatz-Traffic erzeugt wurde.
Inzwischen lassen sich auch die Bilder wieder anklicken, trotz Bildunterschrift, und vergrößern sich dann, bzw. die Seite, wo das Bild original lagert, öffnet sich. Irgendwann kommt auch noch diese Slideshow/Diakasten (Lightbox)-Funktion hinzu. Blogroll wird auch nochmal irgendwann bearbeitet.

Update: 24.06.11:
Ich habe mal den bisherigen Chat aus der unteren Fußleiste entfernt, da ich denke, dass eh fast niemand ihn jemals benutzte. Stattdessen haben einen sogenannten "Social-Chat" unten eingefügt, wo man mit entsprechendem Facebook-, Twitter-, MySpace- oder Yahoo-Account sich sofort einloggen kann, und das besondere ist, dass man dann auch gleich alle seine Freunde bzw. Kontakte sehen kann und mit ihnen dann chatten kann. Logisch, kann man das auch auf der Facebook-Seite oder den anderen Seiten direkt tun, oder mit einem Messenger, den viele bestimmt installiert haben. Doch wenn man eh auf dieser Seite hier ist, kann man es eben nun auch gleich hier tun, und muss nicht switchen - als kleiner Service für euch. :-)
Außerdem habe ich oben auf dieser Seite hier eine Beschreibung eingefügt, die erläutert, was die ganzen Funktionen der unteren Fußleiste so bewirken.

Update: 29.06.11
Ich habe mal das google-Suchfenster etwas weiter unten platziert. Irgendwie bin ich damit immer noch nicht zufrieden, denn er findet nicht alle Wörter. Suche ich nach "Sarazzin", findet er einiges, suche ich hingegen nach "dumpf" findet er nichts. Daher der Rat: Benutzt besser das Suchfeld der unteren Fußleiste von wibiya, falls ihr sie nicht deaktiviert habt. Außerdem spiele ich derzeit ein wenig mit einige Funktionen herum, z.B. zufällige Postings in der rechten Spalte, usw.