Donnerstag, 13. Januar 2011

Der Klimakrieg - zwischen Klimaskeptikern und Klimaforschern

Normalerweise beschäftige ich mich im Blog nicht mit themenfremden Postings, doch bei dieser aufwändigen BBC-Doku die kürzlich auf Phoenix wiederholt wurde mache ich eine Ausnahme, einerseits, da sie besonders im 2. Teil ein wenig exemplarisch zeigt, wie die Mechanismen der Medien funktionieren (z.B. Konstruktion von vermeintlich wissenschaftlichen Disputen und damit Verzerrung des tatsächlichen wissenschaftlichen Sachstands), andererseits sie ein Beispiel einer Diskussionsweise vorzeigt, die wir zum Beispiel auch bei Talkshows zum Thema Islam, Integration, und so weiter leider oft vorfinden.

Spektrum der Wissenschaft schreibt:
Der Dreiteiler erzählt, wie man die globale Erwärmung entdeckte, wie einige Wissenschaftler und Lobbyisten versuchten sie zu widerlegen – und was passiert, wenn die Menschheit nichts unternimmt. Interviews mit führenden Klimaforschern untermauern die zum Teil dramatischen Bilder und Beispiele. (...)

Aus diesem Anlass haben wir nun auch ins "Spektrum"-Archiv geschaut, denn hier können Sie die Geschichte des Klimawandels ebenfalls nachverfolgen. Wie steht es beispielsweise um die "Handlungsempfehlungen für den Klimaschutz", die eine Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags aussprach – im Jahr 1995.
Spektrum der Wissenschaft gibt anlässlich der Dokumentation einige sehr interessante Artikel-Empfehlungen. (Ggf. in die Stadtbibliothek gehen um sie sich dort durchzulesen oder auszuleihen.)


Weiter bei der BBC:
„Der Klimakrieg“ ist die ultimative Dokumentation über den Klimawandel. Die Geschichte der Globalen Erwärmung wird präzise aufgearbeitet, durch Interviews mit den führenden Klimaforschern untermauert und durch die wichtigsten Klimaexperimente greifbar gemacht. Dabei besonders im Fokus: die erbitterte Debatte zwischen den Klimawandel-Skeptikern und den Wissenschaftlern, die in der Globalen Erwärmung die größte Herausforderung der Menschheitsgeschichte sehen.
Es gibt drei Teile der Doku:

Folge 1: Eine neue Bedrohung
Folge 2: Kampf um die Wahrheit
Folge 3: Die Folgen der Erwärmung

Besonders Teil zwei zeigt die Geschichte der Diskussionen um die Klimaskeptiker und die Klimaforscher auf und ähnelt dabei manchmal einem Krimi.
In diesem Film kommen beide Seiten zu Wort und die Skeptiker stellen sich unangenehmen Fragen: Wurden sie von politischen und ökonomischen Interessen geleitet? Wie reagieren sie auf die mittlerweile weltweit anerkannten Studien, die den vom Menschen gemachten Klimawandel eindeutig nachweisen?



Folge 1: Eine neue Bedrohung:





Folge 2: Kampf um die Wahrheit





Folge 3: Die Folgen der Erwärmung




Mirror des 2. Teils auf veoh:


Watch BBC Exklusiv Der Klimakrieg [2v3] in Bildung & Gewusst wie  |  View More Free Videos Online at Veoh.com

Um die vollen 45 Minuten sehen zu können, muss man hier zuvor den kostenlosen Veoh-Player downloaden.


Mirror des 3. Teils auf veoh:


Watch Der Klimakrieg E03 Die Folgen der Erwaermung in Bildung & Gewusst wie  |  View More Free Videos Online at Veoh.com


Sollte jemand den Hang zu Verschwörungstheorien haben, dann hoffe ich, dass er sich nach dieser Dokumentation lieber fragt, in welcher Weise Industrie- und Energie-Lobbyisten die Klimaskeptiker beschäftigten, finanziell unterstützten, als Marionetten die öffentliche Meinung zu manipulieren suchten, also uns alle "an der Nase" rumführen sollten. Eine "Vogel-Strauß"-Vorgehensweise sollte man bei der globalen Erderwärmung nicht weiter betreiben und den Klimaskeptikern keine weitere Bühne zur Selbstdarstellung bieten, wenn sie keine neuen wissenschaftlichen Fakten mehr bieten können, wie seit einigen Jahren nicht mehr.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

In den Kommentaren können HTML-Tags genutzt werden, z.B. für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
usw. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.