weiter lesen:(...) Vor nicht allzu langer Zeit machte die Rütlischule in Berlin-Neukölln Schlagzeilen. Die Sarrazin-Debatte fand damals schon statt. Den Jugendlichen bescheinigte man genuine (noch nicht genetische) „Integrationsunfähigkeit“, die Ereignisse rund um die Schule wurden zum Symbol der „gescheiterten Integration“. Inzwischen ist die Schule ihren üblen Ruf los. Die Schüler lernen mit Erfolg, kaum einer schwänzt den Unterricht, es ist Leben in der Bude – ohne Schlägereien. (...) Wie ist das möglich? Es sind dieselben Kinder, dasselbe Milieu, dieselben türkisch-arabischen Eltern. Geschah eine plötzliche Genmutation?(...) Die Probleme zu ethnisieren, bringe gar nichts. Wie über Bildung gesprochen werde, wie Erfolge zustande kommen, könne man beeinflussen, meint er.(...) Ist Populismus immer der sicherere Weg, über Probleme zu reden? ..."
Das Wunder der Rütli-Genmutation
Was war es doch für eine Aufregung, als diese Schule tagelang, bis wochenlang durch die Medien geisterte... Erinnert sich noch jemand daran?
Derweil dreht sich das Rad weiter, diesmal mit einer neuen Mediensau, die durch's Dorf getrieben wird, der Rede von Präsident Wulff, der ich mich im vorigen Posting schon widmete. Darauf komme ich auch nochmal zurück.
(Bildquelle: Wikimedia Commons)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
In den Kommentaren können HTML-Tags genutzt werden, z.B. für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
usw. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.