Donnerstag, 23. Juni 2011

Oscars der Luftfahrtbranche: Turkish Airlines beste Fluggesellschaft Europas

Boeing 777-300 in der Manchester United Edition

Erinnert sich noch jemand an das Flugzeugunglück in der Karibik von der kleinen türkischen Fluggesellschaft Birgenair? An die damalige Berichterstattung? Und infolgedessen den Konkurs dieser Fluggesellschaft? Jedenfalls taugte dieser tragische Unfall mit 164 toten deutschen Urlaubern recht gut das Bild der Türkei in der deutschen Öffentlichkeit noch negativer wie bislang darzustellen. Ein Klischee, das viele beim Begriff Türkei nicht selten heute sogar noch an einfache (Lehm-)Behausungen in weitläufiger anatolischer Kargheit denken lässt. Jedenfalls weniger Assoziationen an Hightech, Fortschritt, Luxus, gute Qualität, etc. denken lässt. Das gleiche Problem mit den ewigen Klischeevorstellungen haben übrigens auch die Polen, die unbemerkt von der Masse der hiesigen Bevölkerung in den letzten Jahren einen bemerkenswerten (ökonomischen) Aufstieg und Modernisierung ihres Landes hinlegten, und das in unserer unmittelbarer Nachbarschaft.

Ich hatte hier schon einmal über die inzwischen mögliche Konkurrenzfähigkeit von Teilen der türkischen Wirtschaft berichtet:

And the Oscar goes to... Turkey!
Türkei top, Deutschland flop.

Nun, wahrscheinlich haben doch inzwischen einige hier festgestellt, dass zumindest Turkish Airlines so gar nicht vergleichbar ist mit obiger konkursgegangener Mini-Fluggesellschaft. Denn Turkish Airlines setzen einerseits stark auf Sicherheit und Komfort, andererseits fahren sie schon seit Jahren intensive Kooperationen und Werbebotschaften mit international renommierten Persönlichkeiten oder Sportvereinen. Ich erinnere mich da an Werbefilme im TV z.B.mit Kevin Costner, Kobe Bryant, Manchester United, FC Barcelona, usw.

 

Wikipedia schreibt:
"2010 baut die Fluglinie ihr sportliches Engagement und damit ihre Marketingstrategie europaweit aus. Sie fungiert als Official Carrier oder Hauptsponsor für verschiedene Fußball- und Basketballvereine wie FC Barcelona, Manchester United, Schachtar Donezk und dem Athener Klub Maroussi BC. Zudem ist die Airline Titelsponsor der europäischen Basketball-Liga, die damit offiziell "Turkish Airlines Euroleague Basketball" heißt."



Hier kann man sich weitere Werbe-Videos anschauen, z.B. die Sonderlackierung einer Maschine mit einem FC Barcelona Motiv, oder mehr oder minder interessante Werbevideos mit den Weltstars vom FC Barcelona und Manchester United.

Staaten, die von der Turkish Airlines angeflogen werden



Jedenfalls hat es die Turkish Airlines, Mitglied der Star Alliance,  dieses Jahr geschafft, quasi den Oscar als Gewinner der europäischen Fluggesellschaften zu erlangen.
Sie überholte damit zwei Konkurrenten im Vergleich zum Vorjahr, und kann sich nun als beste Fluggesellschaft Europas rühmen.
Auf Platz zwei landete die Swiss International Air Lines und Bronze erhielt die Lufthansa.
Daneben erhielt sie noch den Titel als beste Fluggesellschaft Südeuropas, einen Titel, den sie schon seit zwei Jahren innehatte.

Hier die Pressemeldung:

Premium-Airline erhält drei Skytrax Awards - Neue Comfort Class als weltbestes Premium Economy Produkt ausgezeichnet.

Bei den diesjährigen „Skytrax World Airline Awards“ ist Turkish Airlines als beste europäische Fluggesellschaft ausgezeichnet worden. Neben der Kategorie „Best Airline in Europe“ erhielt das Star Alliance Mitglied den Award für den weltbesten Premium Economy Class Sitz.

Nach 2009 und 2010 ging auch in diesem Jahr die Auszeichnung als „Beste Airline Südeuropas“ an Turkish Airlines. Dr. Temel Kotil, CEO und Vorstandsmitglied von Turkish Airlines, nahm die Awards im Rahmen der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris entgegen.

Turkish Airlines ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften der Welt und hatte die neue Premium Economy Class unter der Bezeichnung „Comfort Class“ erst im Oktober 2010 eingeführt. Mit einem Sitzabstand von 116 cm in der Comfort Class ist Turkish Airlines Branchenführer bei Premium Economy Produkten. Die neue Klasse, die zwischen Economy und Business Class angesiedelt ist, ist unter anderem auf Flügen nach Peking, Shanghai, Guangzhou und Tokio verfügbar.

Airbus A330-300 in aktueller Lackierung
Skytrax bewertet Service- und Qualitätsstandards von Fluggesellschaften auf Basis der größten Passagierumfrage der Welt. Sie spiegelt die Meinung von rund 18,8 Millionen Flugreisenden aus über 100 Nationen wider, die sich im zehnmonatigen Umfrage-Zeitraum an der Untersuchung beteiligt haben. Die „Skytrax World Airline Awards“ gelten gewissermaßen als Oscars der Luftfahrtbranche.

Turkish Airlines fliegt aktuell mit einer Flotte von 169 Flugzeugen 180 Destinationen in 83 Ländern an. In Deutschland fliegt Turkish Airlines bis zu 220 Mal wöchentlich ab Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München in die Türkei und bietet über das Drehkreuz Istanbul Atatürk International Airport ideale Anbindungen in den Nahen und Mittleren Osten, nach Afrika und Asien sowie Amerika. Turkish Airlines ist Mitglied der Star Alliance.

Weitere Informationen unter www.thy.com.

via: TourExpi

(Bildquellen: Wikimedia Commons: 1, 2, 3)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

In den Kommentaren können HTML-Tags genutzt werden, z.B. für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
usw. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.